Impressionen von unserem Betriebsausflug nach Linz

Er war eine Premiere: der erste Betriebsausflug, den die MitarbeiterInnen gemeinsam mit den “neuen” KollegInnen der Gesundheitssektionen erleben konnten. Das Herbstwetter war am 17. September und am 2. Oktober 2019 in Linz meistens wie die Stimmung: heiter und sonnig!

Dank der OrganisatorInnen, d.h. der engagierten KollegInnen vom Gewerkschaftlichen Betriebsausschuss und der FSG, liefen beide Termine zu voller Zufriedenheit ab. Nach Linz (und retour) ging es mit dem vom Sozialministerium für den Betriebsausflug eigens reservierten ÖBB-Waggon. Zur Stärkung gab es das beliebte, traditionelle Jausensackerl – “vegetarisch und normal” und zur Kompensation des gesunden Apfels und Mineralwasser u.a. mit einem riesigen “Mars-macht-mobil” darin.

Unsere Hauptorganisatorinnen Karin Soniga und Irmgard Pahr hatten aufgrund ihrer perfekten Planung und Vorbereitung auf alle Fragen die richtigen Antworten und Hilfestellungen. Danke!

Ars Electronica und Sinnesrausch

In Linz standen zwei verschiedene Ausstellungen zur Auswahl: eine in der Ars Electronica, die andere – „der Sinnesrausch“ – über den Dächern von Linz. Beiden Ausstellungen waren zahlreiche interaktive Elemente gemeinsam, die sehr gut ankamen. Nach dem Kunst-, Technik- und Kulturgenuss nutzten einige KollegInnen die freien Minuten, um in der Landstraße und ihren Seitenstraßen zu bummeln oder einem der gemütlichen Kaffeehäuser einen Besuch abzustatten.

 

Um 14.30 Uhr hieß es „Treffpunkt gemeinsames, spätes Mittagessen im Stieglbräu zum Klosterhof in der Linzer Innenstadt“, wo verschiedene Menüs zur Auswahl standen. Die Personalvertretung bedankt sich auch in diesem Zusammenhang bei der Frau Bundesministerin für einen Sonderurlaubstag und den Fahrtkostenzuschuss für den Betriebsausflug!

Der Genuss kommt in Linz keinesfalls zu kurz. Schon so manche/r ist vom Vorhaben, eine Original Linzer Torte im traditionswürdigen Kaffeehaus Jindrak zu schlemmen, abgekommen. Die Auswahl zwischen all den verlockenden Köstlichkeiten ist für Mehlspeisentiger einfach zu groß!

Mit insgesamt 150 TeilnehmerInnen war der Betriebsausflug der Gewerkschaftlichen Betriebsausschüsse ein schöner Erfolg. Die VeranstalterInnen ernteten viel positives Feedback und freuen sich, bereits den Betriebsausflug 2020 zu planen.