Kaffeeautomaten und Einwegbecher

Der Trend, einen coffee to go mit Einwegbecher zu trinken, setzt sich unaufhaltsam durch. Doch was bedeutet das so genau für die Umwelt? Definitiv immer mehr Abfall durch die hauptsächlich einmal verwendbaren Kaffeebecher. Seien sie nun aus Plastik oder aus alternativen Materialien.

Doch es geht auch anders. Im Handel sind mittlerweile eine Vielzahl an coffee to go Bechern erhältlich. Diese gibt es auch den verschiedensten Materialien – von Bambus, Glas bis hin zu Plastik.

Hier eine kleine Berechnung: Wenn jeden Tag auf den Weg zur Arbeit oder im Büro ein coffee to go mit Becher konsumiert wird, ergibt das rund 200 Becher Müll für eine Person in einem Jahr.
Bereits ein kleiner Berg Plastik. Laut Kurier fallen allein in Wien 84 Millionen Einwegbecher jährlich an (Quelle: https://kurier.at/chronik/wien/kaffee-im-mehrwegbecher-wien-stellt-rueckgabeautomaten-auf/400353250 )

Rasche Verbesserungen sind möglich:

  • Verwendung von möglichst umweltschonenden to-go Bechern (zB „Biokunststoff“ PLA Becher statt reinen Plastikbechern) für die Kaffeeautomaten und in der Cafeteria.
  • Die Kaffeeautomaten am Stubenring ermöglichen bereits die Verwendung von mitgebrachten Häferln oder von bereits gebrauchten to-go Bechern! Verwendet bitte eure eigenen Häferln und Becher!
    Etliche Unternehmen bieten einen Preisrabatt bei Verwendung mitgebrachter Behältnisse an Stelle der Einweg-Automatenbecher (Mann/Ströck/Tschibo etc.). Der finanzielle Anreiz soll zusätzlich den Verbrauch von to-go Bechern verringern.

Auch am Stubenring wäre eine Preisreduktion von 10 Cent pro Kaffee erstrebenswert, wenn auf die Automatenbecher vom Kunden verzichtet wird (Gesamtpreis derzeit 60 Cent pro Kaffee, unabhängig davon ob Automatenbecher verwendet werden oder nicht).